04/01/2022

Edel und gut: BOB HANNING

„Lasst die Kinder Sport treiben!“ Bob Hanning trainiert die Handball-Schulweltmeister und fordert mehr Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche.

Mit seinen schrillen Outfits sorgt Bob Hanning immer wieder für Aufsehen. „Hauptsache bunt, bunt ist positiv“, sagt der Geschäftsführer der Füchse Berlin gern. Auch bei seinem jüngsten Erfolg trug Hanning einen seiner berühmt-berüchtigten Pullover. Die von ihm trainierte Mannschaft des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin gewann die Schul-WM in Serbien. In Belgrad setzte sich Hannings Mannschaft im Finale gegen Dänemark mit 31:14 durch.

Schon immer lag Hanning der Handball-Nachwuchs am Herzen. Der Berliner Morgenpost sagte er nach dem Titelgewinn: „Wie fokussiert die Mannschaft geblieben ist, macht mich sehr glücklich. Wir werden diesen Erfolg wieder nutzen, um weiter an unserer erfolgreichen Jugendarbeit zu arbeiten.“

Mit entsprechender Verve hat sich Hanning auch in die aktuelle Corona-Diskussion eingeschaltet. „Das größte Vergehen war und ist der Umgang mit unseren Kindern und Jugendlichen. Ob beim Sport, bei der Musik, in der Schule oder in den Kitas: Diese Gruppe so lange von der gesellschaftlichen Teilhabe auszuschließen, ist mit nichts zu entschuldigen“, schreibt Hanning in einem Meinungsbetrag für den Berliner Tagesspiegel. Einen Lockdown für Kinder und Jugendliche dürfe es nie wieder geben: „Lasst die Kinder und Jugendlichen sich bewegen, Sport treiben und in die Schulen und Kitas gehen. Wenn noch einmal passiert, was wir im letzten Jahr erlebt haben, wird es bei den Kleinen massive Defizite geben.“ Hanning plädiert sogar dafür, „lieber den Spielbetrieb in den Profiligen einzustellen, als die Sporthallen wieder für den Nachwuchs abzuschließen.“

„Hanning. Macht. Handball”: Ein Buch über große Siege und schmerzhafte Niederlagen, mit einmaligen Anekdoten und spannenden Einblicken hinter die Kulissen dieser faszinierenden Sportart. Ein Buch, in dem so manches Geheimnis gelüftet und das für Gesprächsstoff nicht nur in der Handballwelt sorgen wird. Denn wer Bob Hanning kennt, weiß, dass der Wahlberliner kein Blatt vor den Mund nimmt und keine Konfrontation scheut.

Paperback. 240 Seiten. 19,95 EUR


Tags


Vielleicht gefällt Dir auch…

Fit mit: PHILIPP PFLIEGER